Innenministerium will auf 32C3 Standflächen und Räume mieten

Der im Netz verspotteten Frage von Innenminister de Maiziere nach einen Krisennummer des CCC geht ein tatsächliches förmliches Anschreiben des Bundesministeriums des Innern (BMI) an die CCCV GmbH voraus.

Wie aus Kreisen des CCCB zu erfahren war, gibt es tatsächlich eine Anfrage des BMI, datiert auf Oktober. Das Ministerium will auf dem 32C3 Standflächen für das ihm untergeordnete BSI anmieten, um Führungskräfte ITK sowie Programmierer gezielt anzuwerben. Man sehe laut dem Schreiben „den jährlichen Kongress des Chaos Computer Clubs als ideale Plattform für Human Resources“ und sei „bereit, auch Preise oberhalb des marktüblichen Preises für Standflächen und Räume zu bezahlen“. In diesem Sinne ist de Maizieres Frage nach der Krisen-Nummer als eine Art Nachhaken zu diesem Schreiben zu verstehen.

Innenministerien und Strafverfolgungsbehörden in Deutschland haben traditionell einen schweren Stand fähige Leute zu bekommen. Da ist die Umarmungsstrategie von de Maiziere eine neue Taktik, dies zu ändern.

Sie wird vermutlich nicht aufgehen.

Ein Gedanke zu „Innenministerium will auf 32C3 Standflächen und Räume mieten

Hinterlasse einen Kommentar